Spaziergang durch Calw

Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapur, habe ich manche hübsche Stadt gesehen, Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen, und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde. Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen.“ (Hermann Hesse aus Heimat, 1918)

Erleben Sie die kulturelle Vielfalt einer ganz besonderen Stadt!
Entdecken Sie die stillen Winkel, die Hermann Hesse liebte!

 
Als Württemberg noch von Herzögen und Königen regiert wurde, besaß sie große wirtschaftliche Bedeutung. Calwer Tuchmacher und Färber lieferten ihre Erzeugnisse von hier aus in die halbe Welt. Die waldreiche Lage am Fluss verhalf dem Holzhandel zur Blüte, die "Calwer Salzhandelscompagnie" besaß das Salzmonopol im Lande. Nach dem Rückgang der einst blühenden Gewerbe wurde Calw zu jenem beschaulichen schwäbischen Landstädtchen, in dem der Dichter Hermann Hesse aufwuchs und das er in seinem Werken liebevoll verewigt hat.

Calws landschaftliche Lage ist von großem Reiz. Hier endet das hügelige, wiesen- und heckenreiche "Gäu", und die ausgedehnten Nadelwälder des Nordschwarzwaldes beginnen - eigentlich mitten in der Stadt. Vom Marktplatz der die Innenstadt nahtlos mit dem Schwarzwald verbindet. Schon der Tübinger Professor Crusius notierte 1595: "Die Stadt ist ziemlich schön. Vom Niedergang (Westen) sind die Berge aber so nahe, dass man von dannen fast einen Stein auf den Marktplatz werfen kann."

Besucher von Calw wissen diese außerordentliche Verbindung von kulturellen Möglichkeiten

und abwechslungsreicher Landschaft sehr zu schätzen. Stadtrundgang und Wanderung ergänzen sich auf erholsame Weise, manche Wandertour findet ihren krönenden Abschluss
bei einem gepflegten Essen unten in der Stadt oder mit der Besichtigung des Hesse-Museums.
Doch auch in Calws Innenstadt selbst gehören bunte Gärten, Bäume und Grünanlagen genauso selbstverständlich zum Stadtbild wie die malerischen Fachwerkhäuser. Und immer 
bilden die umliegenden Berge und Höhen im wechselnden Spiel des Sonnenlichts eine stimmungsvolle Kulisse.

Stadtportrait


Calwer Zentrum 
aus der Vogelperspektive

 

Der Schwarzwald beginnt schon im Herzen der Stadt

 

Tief eingebettet im Tal der Nagold liegt die alte Oberamtsstadt.

Die Nagold in Calw

 

 
Die ganze Vielseitigkeit unserer Stadt ist nicht mit den drei Begriffen " Hesse, Hirsau, Handelsherren" zu beschreiben - und doch sind sie bezeichnend für das Besondere Calws, wie es Besucher aus aller Welt erleben.
Nach dem berühmtesten Sohn der Stadt nennt sich Calw heute mit Stolz 
"die Hermann-Hesse-Stadt".

 
Und die Calwer Handelsherren brachten ihrer Stadt in vergangenen Jahrhunderten großen Reichtum, dessen Spuren in der eindrucksvollen Architektur zahlreicher Bürgerhäuser bis in unsere Zeit sichtbar blieb. 
 
 
 
 

Rathaus am Marktplatz 

Immer noch ist in Calw viel von dem Zauber vergangener Zeiten zu spüren, der sich mit dem realen Sinn für die heutige Zeit und dem Blick für die Zukunft verbindet: Die "Große Kreisstadt Calw" bietet ihren Bürgern und Besuchern alle Annehmlichkeiten des modernen, täglichen Lebens.

Stadtkultur ist mehr als die Pflege von Baudenkmälern. Calw empfiehlt sich während des ganzen Jahres mit einer Vielfalt kultureller Angebote, die von der Stadtverwaltung, den engagierten Mitgliedern der zahlreichen, aktiven Calwer Vereinen und von den Geschäftsleuten der Stadt getragen werden: von der fröhlichen "Hocketse" über den Weihnachtsmarkt bis zum ausgelassenen Stadtfest.


Schon die allwöchentlichen Markttage, 

der Calwer Wochenmarkt, 

sorgen für Farbtupfer mitten in der Stadt. 


 

Vom oberern Marktplatz
 sind es nur wenige Schritte  zum Stadtwald,

 
Noch immer ist das Bild der Innenstadt durch die Vergangenheit geprägt
- ein Bummel durch die winkeligen Gassen und engen Straßen, über die Nikolausbrücke -

 

 

Die Jugendkapelle spielt für die Jugend 
und Musikvereine erfreuen Bürger und Besucher mit ihrem Können. Eine sehr erfolgreich agierende Musikschule sorgt für musikalischen Nachwuchs und setzt Höhepunkte im Konzertleben der Stadt. Trotz ihrer Jugend schon weit über 
Calws Grenzen bekannt sind die "Aurelius-Sängerknaben". Die Kirchenmusik in der renovierten Stadtkirche  wird von 
Musikfreunden gerühmt. 

 
 
Jedes Jahr im Sommer erwachen die eindrucksvollen  Ruinen 
des Kloster Hirsau
zu neuem Leben durch die Theater- und Musikveranstaltungen der      "Klosterspiele Hirsau".

 
Hier spüren Sie noch den Atem der Geschichte
Immer noch überragt der Eulenturm die beeindruckende Klosteranlage – einer von einstmals zwei Westtürmen einer dreischiffigen Basilika von gewaltigen Ausmaßen, die von ihrer Zerstörung durch französische Truppen 1692, während des Pfälzischen Erbfolgekrieges, die größte romanische Kirche Süddeutschlands war.
Die ursprünglich romanischen Konventgebäude und der Kreuzgang wurden im 15. Jahrhundert durch Bauten im gotischen Stil ersetzt; zur gleichen Zeit wurde die heute noch als evangelische Kirche genutzte Marienkapelle erbaut.

 
Die Calwer "Aula"
      Ist ein festlicher Veranstaltungsort für Theater und Konzert, Ball und Ballett - aber auch für das regelmäßig stattfindende "Internationale Hermann-Hesse-Kolloquium". Kleinkunstbühne und Marionettentheater
runden das Angebot.
 
Angenehm überrascht sind viele Kunstfreunde von den Bildern und Skulpturen in der "Galerie der Stadt Calw". Die  hohe Qualität der ausgestellten Werke verdankt die Stadt großzügigen Stiftungen wichtiger Künstler
 

Arbeit des Künstlers Richard Ziegler

.

Bäuerliche Kultur

Und immer bilden die umliegenden Berge und Höhen im wechselnden Spiel des Sonnenlichts eine stimmungsvolle Kulisse.


Schon lange hat Calw die enge Tallage gesprengt und sich auf die umliegenden Höhen ausgeweitet - nach Heumaden und auf den Wimberg mit dem anschließenden Alzenberg. Durch die Gemeindereform in den siebziger Jahren kamen nicht nur der Luftkurort Hirsau mit dem Ortsteil Ernstmühl, sondern auch die schmucken Höhendörfer Altburg, Holzbronn und Stammheim dazu.
Calw - Stammheim und Umgebung

Mehr und mehr entwickelten sich die Stadtteile in idyllischer Höhenlage zu attraktiven Wohngemeinden, doch ist ihre landwirtschaftliche Prägung noch überall unverkennbar.
Zwischen blühenden Wiesen und grünen Wäldern eröffnen sich tausend Möglichkeiten für erholsame Spaziergänge und lange Wanderungen auf ebenen Strecken oder Hangwegen in reinster Schwarzwaldluft.
 
Gültlinger See (Kreis Calw)

 


 
Ein Besuch in Calw ist wirklich empfehlenswert